Spiel - Ernst -Erfüllung

Im „Ernst des Lebens“ dominiert oft eine sehr einseitige Orientierung: Was ist mein Ziel? Was ist meine Pflicht? Welche Aufgabe habe ich zu erfüllen? Manchmal kommt dann der Moment, der klar und deutlich zeigt: „So geht es nicht mehr weiter! Nicht mit mir!“

An diesem Wendepunkt in ihrem Leben begann für Andrea Weu eine Reise, die noch immer andauert. Sie fragte sich: Was ist meine Erfüllung? Wo bin ich auf dem Weg? Wie bin ich auf dem Weg?

In unserem Gespräch „Spiel-Ernst-Erfüllung“ beschreibt sie ihre Schritte aus einem bedrückenden Berufs-Alltag in die Fülle und ihre Erfüllung. Sie durfte Abschied nehmen von alten einengenden Sichtweisen, ihr Leben neu gestalten und kreative Potentiale in sich entdecken.

Erfüllung entsteht - mit Schiller gesprochen: „Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“ – wenn wir die Freiheit haben, auch in der Erfüllung unserer Pflichten das zu leben, was uns wichtig ist und was uns erfreut und erfüllt.

Wir sind sicher: Angesichts der aktuellen Herausforderungen ist dieser Perspektivwechsel auch gesellschaftlich dringend notwendig und eröffnet vielfältige Chancen, gemeinschaftlich zu wachsen, in der Vielfalt aufzublühen, die eindimensionale Industriekultur des materiellen Wachstums zu überwinden und humanere, ökologischere und gemeinschaftlich tragfähigere kreative Lösungen für unser globales Zusammenleben zu erfinden.

Ausgangspunkt unserer „Gespräche für mehr Leichtigkeit im Sein“ ist die Frage, wie wir spielend in dieser Welt unterwegs sein können. Im engen Korsett der Notwendigkeiten des Alltags und der gesellschaftlichen Anforderungen verkümmert unsere Lebendigkeit. Unsere wirklichen persönlichen lebendigen schöpferischen und authentisch gefühlten Bedürfnisse wollen ausgedrückt, gelebt und erfüllt werden. Und hier und jetzt ist die Zeit und der Ort dafür!

Gemeinsam erkunde ich mit Andrea Weu, wie wir als Erwachsene Möglichkeiten für einen spielerischen Zugang in unterschiedlichen Themen und Situationen wiederfinden können. Wir wollen SpielRaum schaffen für persönliche Entfaltung und unterstützen, das persönliche Potential voll zu leben. Denn: Nur Überleben reicht nicht aus, wir sind zum Aufblühen geboren!

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Session-Cookies im Browser hinterlegt werden. Weitere Informationen ...