Hauswurz

„Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“ Wenn das eigene Leben auf dem Spiel steht oder das unserer Liebsten, dann verschieben sich alle Perspektiven. Sei es durch Krankheit oder äußere Gewalt – der nahende Tod ist ein kristallklarer Spiegel des Lebens. Er bringt Wahrheit und Klarheit.

Und wichtige Fragen stellen sich auf neue Weise: Was habe ich bisher mit meiner Lebenszeit Sinnvolles angefangen? Und zu einem guten Ende gebracht?

Wie treffe ich Entscheidungen? Tue ich das, was mir wirklich wichtig ist, oder flüchte ich mich in Ausreden des nicht Könnens oder Müssens? Lebe ich in Übereinstimmung mit meinen inneren Werten? Agiere ich immer noch Vergangenes aus, lebe ich blind in aktuellen Gefühlen oder handele ich zukunftsweisend? Und wie kann ich das überhaupt schaffen in unserer von Konflikten geprägten Welt?

Fünf Friedensgespräche

In unserer Reihe von fünf „Friedensgesprächen“ beschäftigen Andrea Weu und ich uns in mit unterschiedlichen Ebenen des friedvollen Zusammenlebens. Wir blicken zurück auf unsere persönlichen Erfahrungen in den Friedensbewegungen im Ost- und West-Deutschland der 1980er Jahre, sprechen über die unterschiedlichen Wege zum Umgang mit unseren persönlichen UnzuFRIEDENheiten, über Wege zum Frieden in der Familie und in der Erziehung, und auch über die großen Themen des Friedens in der Gesellschaft, zwischen den Nationen und mit der Natur.

  1. Der Beginn – youtube.com ... VLVKAJEwSxQ
  2. Frieden in mir – youtube.com ... 9yKF8HAd_1I
  3. Frieden in der Familie – youtube.com ... tZMHrQhbPW0
  4. Frieden in der Welt – youtube.com ... H-Kpog2rYIE
  5. Fazit – youtube.com ... =MsXUC9RV3Hw

Achtsamkeit und Dialog auf Augenhöhe

Achtsamkeit und die Bereitschaft zum Dialog auf Augenhöhe sind für uns die Schlüsselelemente für friedvolle Lösungsansätze. „Wo Macht und Manipulation im Spiel sind, kann es keinen Frieden geben, sondern entweder Gehorsam oder Widerstand“, sagt Andrea Weu. Und weder Gehorsam noch Widerstand sind Grundlagen, um miteinander zu sein.

Was aber ist jenseits von Macht und Gewinnen wollen? Wie können wir alte Konflikte loslassen und neue Wege gehen? „Friedenserziehung beginnt auf dem Wickeltisch“ – ein Zitat von Emmi Pikler – war der Anlass für unsere Friedensgespräche. Liegt auch die Wurzel des großen Friedens in jedem einzelnen Menschen?

Neugierig geworden? Dann gerne reinschauen auf dem YouTube-Kanal von Andrea Weu.

Mein Fazit:
Die Lösung zum Frieden ist Aufgeben. Ich gebe auf, im Konflikt zu sein. Ich gebe meine engstirnige Sicht auf. Ich gebe auf mich aufzureiben. Ich gebe meine Enge auf, und stattdessen werde ich weit und groß.

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Session-Cookies im Browser hinterlegt werden. Weitere Informationen ...