Bedingungslose Liebe - Love first Task second

Mit der Geburt eines jeden Kindes können wir das Wunder des Lebens erfahren. Seine pure Anwesenheit verändert uns und unsere Beziehung zur Welt. Wir sind plötzlich Vater oder Mutter und bleiben dies für alle Zeit. Mit dieser Erfahrung geht oft ein Hochgefühl einher, das uns bedingungslos mit diesem Kind verbindet und uns erlaubt, selbstsüchtige Wünsche zu vergessen.

Eine bedingungslose Liebe durchströmt uns und ermöglicht uns, bis an die Grenzen unserer Kraft und darüber hinaus für das Glück und die Gesundheit dieses kleinen Wesens zu sorgen. Dieser glückselige Zustand bleibt jedoch nicht lange erhalten.

Oft schon nach wenigen Wochen beginnen Eltern, ihre Zuwendung an Bedingungen zu knüpfen, die das Kind zu erfüllen hat. In meinem Gespräch mit Andrea Weu „Bedingungslose Liebe“ gehen wir u.a. der Frage nach, ob das so bleiben muss.

Lieben braucht Akzeptanz

Wie können wir uns die Fähigkeit zu Lieben erhalten? Müssen wir Liebe und Zuwendung an Bedingungen knüpfen? Sind wir in der Lage, uns selbst so zu akzeptieren und zu lieben, wie wir sind? Können wir dieses Wohlwollen dauerhaft auch auf andere Menschen ausweiten, auf die eigene Familie, auf Fremde? Wie kann ich anderen bedingungslos Gutes wünschen? Wie fühlt sich Selbstlosigkeit an? Verändern wir damit unser Sein in dieser Welt? Verändern wir das Miteinander in unserer Welt?

Mahatma Gandhi sagte einst: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Und wieder einmal können unsere Kinder uns helfen. Sie leben die Unbedingtheit in jedem Moment, indem sie uns immer wieder daran erinnern, worauf es ankommt: Dass wir am Ende des Tages sagen können, wir sind wieder zusammengekommen und haben uns des gegenseitigen Wohlwollens, der gegenseitigen Liebe versichert.

Gespräche für mehr Leichtigkeit

Ausgangspunkt unserer „Gespräche für mehr Leichtigkeit im Sein“ ist die Frage, wie wir spielend in dieser Welt unterwegs sein können. Im engen Korsett der Notwendigkeiten des Alltags und der gesellschaftlichen Anforderungen verkümmert unsere Lebendigkeit. Unsere wirklichen persönlichen lebendigen schöpferischen und authentisch gefühlten Bedürfnisse wollen ausgedrückt, gelebt und erfüllt werden. Und hier und jetzt ist die Zeit und der Ort dafür!

Gemeinsam erkunde ich mit Andrea Weu, wie wir als Erwachsene Möglichkeiten für einen spielerischen Zugang in unterschiedlichen Themen und Situationen wiederfinden können. Wir wollen SpielRaum schaffen für persönliche Entfaltung und unterstützen, das persönliche Potential voll zu leben. Denn: Nur Überleben reicht nicht aus, wir sind zum Aufblühen geboren!

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Session-Cookies im Browser hinterlegt werden. Weitere Informationen ...